Kreisjägerschaft NORDFRIESLAND e.V.

Meer als Jagd

Hegering SYLT

Hegeringleiter: Manfred Ueckermann, Tinnum/Sylt

E-Mail: HR-Sylt@KJS-NF.de

Telefon: 0 46 51 - 33 457

Der Hegering Sylt umfasst 10 Reviere mit 110 Jägern. Geprägt von den individuellen Lebensräumen, kommt nahezu fast jede Art des Niederwildes auf unserer Insel vor. Sie besteht zu ca. 2/3 aus Natur- und Landschaftsschutzgebieten: die Küsten-, Dünen- und Heidelandschaften sowie im Sylter Osten der Nössekoog mit der Marsch. Die Jagd zum Schutz der Bodenbrüter ist bei diesen vielfältigen Ökosystemen unvermeidbar.
Auch das Vorkommen des Seehundes und der Kegelrobben, soll in Bezug auf die unabdingbare Arbeit unserer ehrenamtlichen Seehundjäger nicht unerwähnt bleiben.

Hervorzuheben ist insbesondere unsere Idylle, die Eidum Vogelkoje. Hier erfährt groß und klein, wie die historische Entenfanganlage genutzt und benutzt wurde; warum sie heute nicht mehr betrieben wird und was man mit den gefangenen Wildenten gemacht hat. An diesem beschaulichen Ort findet unser "Lern-Ort-Natur" statt. Das Thema Jagd - wie sie früher und heute ausgeübt wird bzw. wurde - kommt hierbei immer wieder zur Sprache und findet bei den Besuchern regen Anklang. Unser LernOrt Natur!
Über einen Besuch auf unserer neuen Internetseite unter www.Hegering-Sylt.de würden wir uns freuen!

Wiebke Bleicken
Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit des Hegering Sylt

30 Jahre LernOrt Natur - DJV Sonderpreis

Im Rahmen des Bundesjägertages 2021 des Deutschen Jagdverbandes wurde der Sonderpreis „30 Jahre LernOrt Natur“ verliehen. Bewerben konnten sich Jägerschaften aus dem gesamten Bundesgebiet. Der Preis ist mit insgesamt 7.000,00 € dotiert.
Das durch den Hegering Sylt für die Kreisjägerschaft Nordfriesland eingereichte Projekt „Eidum Vogelkoje“ auf Sylt wurde mit dem großartigen 3.Platz ausgezeichnet.